Eröffnungskonzert
tastenReich: Aus der Seele...

Samstag, 30. September 2023,
19:30 Uhr


Lars David Kellner, Harmonium und Klavier
Susanne Sperrhake, Rezitation

Das diesjährige Festival eröffnen wir mit Wort und Musik und machen unseren ersten Ausflug in die romantische Welt des Harmoniums nach Ungarn und Tschechien, wo unsere beiden Künstler auf Franz Liszt und Leoš Janáček treffen, aber quasi auf dem Rückweg auch bei Sigfrid Karg-Elert vorbeischauen.
Diese Komponisten haben nicht nur mit ihrer Musik etwas zu sagen. Unsere Vermittler des fein ausbalancierten Programms sind dafür genau die Richtigen: Lars David Kellner hat gerade das gesamte Harmoniumschaffen Franz Liszt's auf CD eingespielt, und Susanne Sperrhake versteht es, den innigen Briefen und Texten aus der Feder der Komponisten Seele einzuhauchen.

> zum vorläufigen Konzertprogramm geht es demnächst hier...
> Duo tastenReich
Kirchenkonzert
Antonín Dvořák: Messe D-Dur

Sonntag, 1. Oktober 2023,
15:00 Uhr

Klosterkirche St. Nikolaus


collegium vocale dortmund
Leitung: Michael Hönes

In den Fassungen, bei denen entweder die Orgel oder ein Orchester den Chor begleitet, ist dieses Werk bekannt. Daß es in seiner ursprünglichen Besetzung jedoch für Harmonium, Cello und Kontrabässe geschrieben wurde, ist eine recht junge Wiederentdeckung, die sich langsam durchzusetzen beginnt – klanglich höchst interessant ist sie allemal. Lassen Sie sich davon bezaubern!

> hier gibt es bald mehr Infos zum Konzert...
> collegium vocale dortmund
Harmonium-Klavier-Duo
Scott Brothers Duo

Sonntag, 1. Oktober 2023,
19:30 Uhr


Jonathan Scott, Harmonium
Tom Scott, Klavier & Zeichentrick

Nach Brexit- und Corona-Einschränkungen freuen wir uns sehr, daß Jonathan und Tom wieder an Bord sind. Beeindruckende Virtuosität gepaart mit einer begeisternden Musikalität und sinfonischer Klangfülle sind ihre Markenzeichen.
Bei Ihrem inzwischen dritten Festivalbesuch stehen Werke ost- und nordeuropäischer Komponisten im Fokus, und wir hoffen, daß Tom uns zu Tschaikowskis "Nußknacker" seinen liebevoll gestalteten Animationsfilm zeigt...

> für Neugierige bald mehr!
> Scott Brothers Duo
Folk aus Schweden
Triakel – Händelser i Nord

Montag, 2. Oktober 2023,
19:30 Uhr


Emma Härdelin, Gesang
Kjell-Erik Eriksson, Violine
Janne Strömstedt, Harmonium

Triakel sind in Deutschland keine Unbekannten, sondern seit vielen Jahren hier regelmäßig auf Tournee. Die drei auf dem Festival zu Gast zu haben, war ein langgehegter Wunsch.
Nun ist es uns endlich gelungen, diese authentische Musik voll innerer Spannung, tiefer Empfindung und intimer Einfachheit aus der Gegend um den 63. Breitengrad nach Brüggen zu holen – mit "Geschichten aus dem wahren Leben im Norden", wie man den Titel des aktuellen Programms frei übersetzen kann.

> nähere Informationen zum Programm sind bald hier zu finden...
> Triakel
Tangokonzert I
TastoCorno:
Herbstrosen – Polnischer Tango

Dienstag, 3. Oktober 2023,
11:00 Uhr


Katharina Hesse, Horn
Eva Meitner, Harmonium
Konzert fällt wegenKrankeit aus!

Polnische Tangos? Wir sehen schon die Fragezeichen in Ihren Augen. Und dann in einer Besetzung mit Horn und Harmonium?
Wie apart und stimmig diese Besetzung ist, die dieser Musik eine ganz eigene Klangwelt eröffnet und einen besonderen Reiz verleiht, werden Sie hören – und Staunen!
Ihre Neugier wird belohnt, dafür garantieren wir.

> was Sie hören werden, erfahren Sie demnächst hier...
> TastoCorno
Tangokonzert II
Tango Argentino

Dienstag, 3. Oktober 2023,
15:00 Uhr


Sebastian Langer, Klarinette
Arne Diekow, Violoncello
Klaus Langer, Harmonium und Moderation

Machen wir doch aus dem Dienstag einfach gleich einen ganzen Tangotag, haben wir uns gedacht.
Unser Trio geht weit in der Geschichte zurück und erkundet an vielen Musikbeispielen, wie im Schmelztiegel der Kulturen am Rio de la Plata zwischen Argentinien und Uruguay der Tango entstand und sich bis zur höchsten Kunstform des Tango Nuevo eines Astor Piazzolla entwickelt hat.
Sehnsucht, Enttäuschung, Schmerz, Liebeskummer, soziale Konflikte – all das und noch mehr spiegeln Texte und Musik intensiv wieder.

> mehr Infos bald...
Planungsstand: 25. März 2023. Änderungen vorbehalten.